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Unsere Wölfe (13)
Fähen: 8 | Rüden: 5
Im Rudel: 11 | Einzelgänger: 2
Lupari:8 | Devaki: 5

Zeitrechnung
1. Sonnenzyklus | 1. Mond
Woche 1 | Tag 1

Tageszeit: Morgen | Jahreszeit: Sommer
Mondphase: zunehmender Halbmond
Yukon Mountains
Die Berge Yukons werden im Laufe des Tages
ein wenig ungemütlich. Am Morgen gibt es
noch viel Sonne, aber zum Abend hin kommen
immer mehr Wolken auf. Der Wind führt zu
kühlen Temperaturen um die 12°C.

Yukon Forest/Yukon Riverside
Der Tag ist überwiegend sonnig und warm bei
Temperaturen um die 22°C. Im Laufe des Ta-
ges ziehen vereinzelt Wolken auf, auf offenen
Flächen weht eine leichte Brise. Der
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 Zeitliche Abläufe im Rollenspiel

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Die Spur "Zeitliche Abläufe im Rollenspiel" wurde  Do 31 Aug 2017 - 8:41 hinterlassen.

Zeitliche Abläufe im Rollenspiel

Dem Thread Zeitrechnung konntet ihr bereits entnehmen, wie ihr das Alter eures Wolfes berechnet und wie ihr bestimmte Begrifflichkeiten im RPG anwenden könnt.
Dieser Thread hingegen bezieht sich auf die Spielzeit des Rollenspiels, also wie lange wir uns mit bestimmten Tageszeiten, etc. aufhalten werden.

Tageszeiten
Grundsätzlich ist zu sagen, dass wir nicht direkt eine feste Regelung der Tageszeit haben. Sprich: Es gibt keine genaue Zeit, wie lange eine Tageszeit dauert. Unterteilt wird der Tag lediglich in Morgen, Mittag, Abend und Nacht.
Wollt ihr noch Unterscheidungen, wie z.B. Morgendämmerung in euren Post mit einbringen, könnt ihr dies aber auch gerne tun. Wir werden im Tag dann voranschreiten, wenn wir merken, dass die wichtigsten Konversationen, etc. im Rollenspiel abgeschlossen sind (z.B. eine morgendliche Vorbereitung einer Rudeljagd, an der jeder beteiligt ist, entweder bei der Jagd selbst oder bei der Wacht im Nachtlager des Rudels), wird die Tageszeit schlichtweg verändert. Hierbei kann es auch passieren, dass man hin und wieder eine Tageszeit gänzlich überspringt, die für den weiteren Rollenspielverlauf unwichtig ist. Sowas könnte z.B. am Tag des Tatkret der Fall sein, da hier der Abend/die Nacht am entscheidensten ist. Hat man also vielleicht morgens bereits mit dem Rudel gejagt, könnte der Mittag in einem solchen Fall übersprungen werden - darauf habt ihr aber keinen Einfluss.
Zusammenfassung: Das Team ändert die Tageszeit in keinem genauen Rhythmus, sondern wiegt ab, ob ein Sprung in die nächste Tageszeit zu einem bestimmten Zeitpunkt angemessen ist oder nicht. Ihr, die Community, dürft aber jederzeit einen Moderator oder Administrator anschreiben, um ihn darauf hinzuweisen, dass ein Tageszeitsprung jetzt von Vorteil wäre.


Tage, Wochen, Monate, Jahre
Auch hier gilt: Es gibt keinen festen Rhythmus, in dem der Tag, eine Woche, ein Monat (Mond) oder ein Jahr (Sonnenzyklus) abgeschlossen ist. Dennoch wird es eine Angabe geben, in der ihr Jahr, Monat, Woche und Tag entnehmen könnt. Auch hier gibt es hin und wieder Sprünge, welche einige Tage, einige Wochen oder sogar einige Monate überspringen (einige Jahre ist eher unwahrscheinlich), wenn es für das Rollenspiel von Nöten sein sollte. Wir werden also nicht immer alle Tage, geschweigedenn alle Wochen und Monate eines Jahres bespielen können, da dies das Rollenspiel nur aufhalten würde. Es wird also neben der "Tag, Woche, Monat, Jahr"-Angabe auch noch einen Hinweis geben, wie lange ein Sprung war, damit keine Verwirrung á la "Ich war doch nur zwei Tage lang nicht da. Wie wurden da 5 Wochen bespielt?" entstehen kann.
Zusammenfassung: Das Team änder den Tag/die Woche/den Monat/das Jahr in keinem genauen Rhythmus, sondern wiegt ab, ob der Zeitpunkt für einen Sprung gerade richtig gewählt ist oder nicht. Die Zeitrechnung beginnt mit dem "Jahr 1", sobald das Rollenspiel gestartet wurde.


Jahreszeiten
Im Gegensatz zu den anderen Zeitangaben, sind die Jahreszeiten genau geregelt. Alle 3 Monate (Real Life) wird die Jahreszeit verändert. Dies wird sich somit auf die Zeitsprünge im Rollenspiel ausüben. In diesen 3 Monaten bespielen wir insgesamt auch drei Monate im Rollenspiel, allerdings teilweise mit Lücken bei den Tagen, Wochen oder auch Monaten - dies hängt davon ab, wie lange wir uns mit einem Tag, etc. beschäftigen. Sollten wir uns einen Tag vor Jahreszeitenwechsel erst im zweiten Monat des Vierteljahres befinden, wird der letzte Monat im Rollenspiel also gänzlich ausgelassen.
Zusammenfassung: Der Jahreszeitenwechsel ist auf einen Drei-Monats-Rhythmus (Real Life) ausgelegt, welcher strikt eingehalten wird und sich somit auf Tages-/Wochen-/Monats-Sprünge auswirkt.


Wetter
Auch, wenn es keinen zeitlichen Ablauf darstellt, gehört das Wetter zu den wichtigen Rollenspielinformationen. Es wird für jeden bespielten Tag und für jeden Ort (Yukon Forest und Yukon Mountains) ausformuliert und gilt ganztägig. Es wird also bei jedem Zeitsprung, der mindestens einen Tageswechsel auslöst, mit verändert.
Zusammenfassung: Das Wetter ändert sich bei jedem Tageswechsel, nicht aber beim Tageszeitenwechsel.
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